Der VereinDer Vorstand   Das Schützenheim   Das Schützenheim mieten   Unsere Jugend
 

Habt ihr Lust mal was Außergewöhnliches zu machen, dann kommt einfach vorbei. Leider werden die Schützenvereine, in den Medien immer als Schuldigen ausgemacht. Doch leider stimmt meistens das soziale Leben in dem Umfeld der Jugendlichen, die die Amokläufe tätigen, nicht. Wir haben nur professionell ausgebildete Trainer und Jugendleiter. Habt ihr Dienstags und Donnerstag ab 18.00 Uhr Zeit, dann könnt ihr ruhig mal vorbei kommen.
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit Köln-Pass, ist die Mitgliedschaft,  sogar
beitragsfrei.

Das Jugendschießen

Jugendliche ab 12 Jahren dürfen sich mit dem sicheren Umgang mit dem Sportgerät Luftgewehr vertraut machen, es ist nur die Erlaubnis der Eltern erforderlich. Dieses Dokument kann man bei uns erhalten oder die Eltern schauen direkt mit vorbei und können sich über alles ein genaues Bild von unserem Schützenverein machen.
Das Schießen mit Jugendlichen erfordert Fachkompetenz, diese Kompetenz können wir Euch anbieten. Unser Jugendleiter Kurt Ritter und unser Oberschützenmeister Andreas Goebel haben die Befähigung, das schießen mit Jugendlichen durch zu führen und zu kontrollieren.

Des weiteren haben wir hochmoderne Schießanlagen, und nehmen an Wettkämpfen des Rheinischen Schützenbund und des Bund der Historisch deutschen Schützenbruderschaften teil.

Wir haben auch ein Infrarotgewehr für Kinder unter 12 Jahren.
Dabei wir mit einem Luftgewehr-Dummy, ohne Munition geschossen. Es werden nur die "Schüsse" auf einem Laptop simuliert und die Schussbilder werden ausgewertet.

 

Es wird ganz leicht mit dem Schießen angefangen, wobei wir Euch langsam, wenn gewünscht, auf das Wettkampfschießen vorbereiten. Wir dürfen auf unserem Schießstand ausschließlich mit Luftdruckwaffen, d.h. Luftgewehren und Luftpistolen, trainieren und schießen.

 

Sollten wir jetzt Euer Interesse geweckt haben, so kommt doch einfach mal zu einem Probetraining Dienstags oder Donnerstag ab 18 Uhr auf dem Schießstand in der Josephskirchstraße vorbei.
Das Schießen bei uns ist generell kostenlos, wir müssen nur 1,00 € als Versicherungssumme berechnen.